Freitag, 14. Juli 2006
Ergänzende Internet-Recherchen: Knochenfisch-Sektionen
burkhard, 20:44h
Nachdem ich heute im Internet noch ergänzend nach vorhandenen Berichten oder Anleitungen zur Sektion von Fischen gesucht hatte, lud ich für die Interessierten nun alle Unterlagen zu meinem Projektentwurf auf die BSCW-Plattform des Almo-Nachdiplomkurses F3. Dort erreichen die Kursteilnehmer meinen Ordner unter folgendem (passwortgeschütztem) Link: http://www.bscw.phtg.ch/bscw/bscw.cgi/0/160694
Meine Recherchen im Internet (dokumentiert im File „20060714_E_Learn_ModNW2_Recherche_Knochenfisch.doc“) ergeben folgendes Bild:
Im englichsprachigen Raum werden Fischsektionen anscheinend oft bereits auf der Volksschulstufe angeboten. Nicht wenige Primarschulen präsentieren stolz ihren „fish dissection day“ im Web (sehenswert sind beispielsweise: http://www.aea1.k12.ia.us/N-WINN/Pictures%202003-2004/Fish%20dissection/Fish%20dissection.html, http://www.redmond.k12.or.us/patrick/renz/2004-2005/fishdissection05.htm sowie folgende Power-Point-Präsentation, eine Schülerarbeit des 4th-Graders Richard Dovenberg: http://www.aea1.k12.ia.us/n-winn/staff%20pages/Dovenberg%20folder/fish.htm ). Dies erstaunt mich, denn im Gegensatz dazu lernen Schweizer Kinder meist erst im Gymnasium, selber zu sezieren.
Zwar findet man wohl gerade auch deshalb schnell sogar relativ grosse Zusammenstellungen von Bildern aus Fisch-Sektionen. Allerdings handelt es sich bei den Dokumentationen aus Schulen und Publikumsmuseen selten um bebilderte Dokumentationen vollständiger Fisch-Sektionen mitsamt der üblichen Organsysteme. Auch wenn es sich nicht sowieso bloss um Bilder zur Unterrichtstätigkeiten handelt, beschränken sich die Fotos meist auf die äussere Anatomie, die Eröffnung und allenfalls noch auf den Verdauungstrakt, die Schwimmblase und (seltener) das Herz. Die übrigen Organsysteme fehlen meist. Relativ vollständige Zusammenstellungen bieten: http://www.amonline.net.au/fishes/students/dissections.htm,
Einzig Bilder aus Kursen von Senior High Schools oder aus Universitäten sind vollständiger. Diese wurden aber leider meist mit fixierten Tieren gemacht, deren Farben vom Fixationsmittel extrahiert wurden (siehe z.B. http://www.flushing.k12.mi.us/srhigh/tippettl/biology/perch/, http://io.uwinnipeg.ca/~simmons/lb8pg3.htm ). Eine löbliche Ausnahme: Dr. Anna E. Ross's "Comparative Vertebrate Anatomy Course" ( http://www.cbu.edu/~aross/Comp_Anat.htm ). Hier sind einige Organe in natürlicher Färbung zu sehen, andere darüber hinaus gezielt eingefärt worden. Allerdings sind hier die Medien vergleichend-anatomisch zusammengestellt (und nicht nach Taxa geordnet), sowie teils leider nicht öffentlich freigegeben.
Meine mehrstündige Recherche erhebt immer noch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Leser: Teile uns hier doch mit, wenn du eine wirklich gute Dokumentation einer Knochenfisch-Sektion kennst (vollständig beschrieben, bebildert, beschriftet). Wir würden uns alle freuen!
Meine Recherchen im Internet (dokumentiert im File „20060714_E_Learn_ModNW2_Recherche_Knochenfisch.doc“) ergeben folgendes Bild:
Im englichsprachigen Raum werden Fischsektionen anscheinend oft bereits auf der Volksschulstufe angeboten. Nicht wenige Primarschulen präsentieren stolz ihren „fish dissection day“ im Web (sehenswert sind beispielsweise: http://www.aea1.k12.ia.us/N-WINN/Pictures%202003-2004/Fish%20dissection/Fish%20dissection.html, http://www.redmond.k12.or.us/patrick/renz/2004-2005/fishdissection05.htm sowie folgende Power-Point-Präsentation, eine Schülerarbeit des 4th-Graders Richard Dovenberg: http://www.aea1.k12.ia.us/n-winn/staff%20pages/Dovenberg%20folder/fish.htm ). Dies erstaunt mich, denn im Gegensatz dazu lernen Schweizer Kinder meist erst im Gymnasium, selber zu sezieren.
Zwar findet man wohl gerade auch deshalb schnell sogar relativ grosse Zusammenstellungen von Bildern aus Fisch-Sektionen. Allerdings handelt es sich bei den Dokumentationen aus Schulen und Publikumsmuseen selten um bebilderte Dokumentationen vollständiger Fisch-Sektionen mitsamt der üblichen Organsysteme. Auch wenn es sich nicht sowieso bloss um Bilder zur Unterrichtstätigkeiten handelt, beschränken sich die Fotos meist auf die äussere Anatomie, die Eröffnung und allenfalls noch auf den Verdauungstrakt, die Schwimmblase und (seltener) das Herz. Die übrigen Organsysteme fehlen meist. Relativ vollständige Zusammenstellungen bieten: http://www.amonline.net.au/fishes/students/dissections.htm,
Einzig Bilder aus Kursen von Senior High Schools oder aus Universitäten sind vollständiger. Diese wurden aber leider meist mit fixierten Tieren gemacht, deren Farben vom Fixationsmittel extrahiert wurden (siehe z.B. http://www.flushing.k12.mi.us/srhigh/tippettl/biology/perch/, http://io.uwinnipeg.ca/~simmons/lb8pg3.htm ). Eine löbliche Ausnahme: Dr. Anna E. Ross's "Comparative Vertebrate Anatomy Course" ( http://www.cbu.edu/~aross/Comp_Anat.htm ). Hier sind einige Organe in natürlicher Färbung zu sehen, andere darüber hinaus gezielt eingefärt worden. Allerdings sind hier die Medien vergleichend-anatomisch zusammengestellt (und nicht nach Taxa geordnet), sowie teils leider nicht öffentlich freigegeben.
Meine mehrstündige Recherche erhebt immer noch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Leser: Teile uns hier doch mit, wenn du eine wirklich gute Dokumentation einer Knochenfisch-Sektion kennst (vollständig beschrieben, bebildert, beschriftet). Wir würden uns alle freuen!
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burkhard,
Sonntag, 16. Juli 2006, 17:28
Eingangsvoraussetzungen: Hilfestellungen?
Diese Einheit erfordert ein umfangreiches, technisches Wissen (Digitale Fotografie, Bildbeschreibung, Arbeit mit Educanet...) welches deine Studentinnen und Studenten beherrschen müssen. Inwieweit musst du ihnen dabei behilflich sein oder müssen die StudentInnen das fehlende Wissen bei seinen/ihren KollegInnen holen?
(Kommentar von Edith Müller)
(Kommentar von Edith Müller)
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burkhard,
Sonntag, 16. Juli 2006, 17:35
Aufgaben als Anstoss
Mit meiner technisch recht anspruchsvollen Unterrichtseinheit
will ich den Schülern nicht nur Gelegenheit geben, Informatikkenntnisse anzuwenden, sondern mit dieser Anwendung auch einen Ansporn geben, allfällige Lücken zu schliessen.
Zuerst sollen sie versuchen, Lücken mit Hilfe ihrer Kollegen zu schliessen (gerade auch für bereits behandelte Anwendungen). Anschliessend gebe auch ich ihnen gerne Auskunft (bisher: per Mail; ökonomischer wäre wohl eine separate "Sprechstunde": muss ich noch überdenken).
Erst nach der Sichtung ihrer Berichte entscheide ich, welche Anwendungen ich in einer gemeinsamen Besprechung thematisieren will. So kann ich den Ausbildungsbedarf auch im Nachhinein noch den Voraussetzungen einer Klasse anpassen, sodass jede Klasse von dieser Unterrichtseinheit profitieren kann. Damit berücksichtige ich, dass die Eingangsvoraussetzungen im Informatikbereich noch nicht schulweit abgesprochen sind / entsprechende Ausbildungsgefässe noch recht im Fluss sind.
will ich den Schülern nicht nur Gelegenheit geben, Informatikkenntnisse anzuwenden, sondern mit dieser Anwendung auch einen Ansporn geben, allfällige Lücken zu schliessen.
Zuerst sollen sie versuchen, Lücken mit Hilfe ihrer Kollegen zu schliessen (gerade auch für bereits behandelte Anwendungen). Anschliessend gebe auch ich ihnen gerne Auskunft (bisher: per Mail; ökonomischer wäre wohl eine separate "Sprechstunde": muss ich noch überdenken).
Erst nach der Sichtung ihrer Berichte entscheide ich, welche Anwendungen ich in einer gemeinsamen Besprechung thematisieren will. So kann ich den Ausbildungsbedarf auch im Nachhinein noch den Voraussetzungen einer Klasse anpassen, sodass jede Klasse von dieser Unterrichtseinheit profitieren kann. Damit berücksichtige ich, dass die Eingangsvoraussetzungen im Informatikbereich noch nicht schulweit abgesprochen sind / entsprechende Ausbildungsgefässe noch recht im Fluss sind.
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